Samstagstipp rund ums Nähen · 21. Juli 2019
Also, manchmal frag ich mich welche Blüten diese Klimadebatte noch treiben wird. Nein! Ich mache jetzt hier keinen Kaffee auf wegen Klima ja oder nein ....oder so.....Nein! Ich trinke heute einen Tee mit euch! Doch macht Teetrinken -genau wie Kaffeetrinken eigentlich Sinn? Wenn man sich die Klimabilanz anschaut lautet die Antwort wohl NAJA....! Aber ;-) im Vergleich zum Kaffee siehts viel besser aus. Warum? Weil Kaffee einfach Heißgetränk Nr. 1 ist -Weltweit! Tee folgt -mit Abstand- auf...
Samstagstipp rund ums Nähen · 12. Januar 2019
Wer näht, der nimmt auch das leidige Zusammenkleben der Schnittmuster in Kauf. Ich habe am Anfang mich oft dabei gefragt, wie es möglich ist, die DinA4 Bögen so zusammen zu kleben, dass nirgends ein Spalt offen ist. Gerade bei Bekleidungsschnitten, wo es auf die Passgenauigkeit ankommt, sind es meist viele Seiten die geklebt werden müssen und je mehr Seiten, desto schiefer wurde es im Laufe der Zeit, so sehr mühe ich mir auch gab. Wie leicht ist es da einfach zu sagen, das muss an den...
Vorstellung meiner Projekte · 28. Oktober 2018
Wo kauft ihr eure Dateien, Schnittmuster und Materialien ? Worüber bezieht ihr am liebsten erue Freebies? Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos: * direkt vom Designer * über große oder kleinere Marktplatzplattform * über ebay * über Amazon *.....es gibt bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen. Legt ihr Wert auf Schnäppchen oder auf ein gutes Ebook, eine saubere Datei? Ich persönlich habe auch schon Ebooks zum Schnäppchenpreis gekauft. (Beispiel: 2 € Aktion bei Makerist)...
Vorstellung meiner Projekte · 27. Oktober 2018
Kids an die Nähmaschine, In den Sommerferien 2018 lief das Eltern-Kind-Projekt "Lesezeichen Finja" Mein Ziel: Ein Schnittmuster und eine Anleitung schaffen, die Kids ab ca 10 Jahren erfolgreich bewältigen können. Die Idee zu dem Schnittmuster stammt von meinem jüngsten Häschen, das super gern "echte Bücher aus Papier" liest. Sie zeichnete das Lesezeichen mit dem Pfeil, aus dem ich dann kurzerhand ein Schnittmuster entwarf. Dabei dachte ich mir: wenn die Idee von einem Kind ist, dann soll...
Projekte ohne Nähmaschine · 27. Oktober 2018
Vor kurzem feierte mein jüngstes Häschen ihren 10. Geburtstag. Sie wollte uuuuunbedingt Slime selber herstellen. Sie hatte mit Freunden und Geschwistern auch schon diverse Anleitungen (Video) angeschaut....aber irgendwie war das Ergebnis entweder zu klebrig, zu fest, ging nach spätestens drei Tagen in den Müll weil er wieder flüssig wurde....... Also durchstöberte ich das www nach Anleitungen und probierte ebenfalls herum. Was mir schnell auffiel: In der Regel fehlten konkrete...